ERFAHRUNGSBERICHTE

aus dem Mentoring Programm

Mentorinnen
Die hier gesammelten Texte geben – bewusst ganz subjektiv – die unterschiedlichen Gedanken wieder, die sich Mentorinnen und Mentees in ihren Tandems gemacht haben.

Welche Aha-Erlebnisse hatten sie und welche Erkenntnisse werden sie länger begleiten? Alle Statements waren ursprünglich als Kurzreden verfasst. Die Mentees reflektieren, mit welchen Hoffnungen sie sich für das Programm beworben haben, welche Ziele sie vorantreiben wollten und wie sich ihre Karrieren nun weiter ausgestalten. Die Mentorinnen formulieren, warum Mentoring so wichtig für das Fortkommen ist, dass sie sich eine derartige Begleitung selbst gewünscht hätten oder dankbar dafür waren. Auch Dinge, die sie ihrerseits von der Mentee gelernt haben, lassen die Mentorinnen Revue passieren.

Erfahrungsbericht der Mentee Christina Mrosek

Mein Name ist Christina Mrosek, ich bin Bühnenbildnerin und Ausstellungsgestalterin. Und: Teilnehmerin der 1. Runde des Mentoring-Programms. Ich für meinen Teil dachte ja, es wäre ein Telefonscherz, als Frau Dr.…

Statement der Mentorin Madeline Ritter

Madeline Ritter – Geschäftsführerin der DIEHL + RITTER gUG. 19. Februar 2019 Liebe Frau Grütters, liebe Mentorinnen, liebe Mentees, liebe Frau Kunkat und lieber Herr Zimmermann! Schön, dass wir hier…
Madeline Ritter

Anne Beyrer – Mein Weg zum Wunschkonzert

Anne Beyrer – Kaufmännische Leiterin und Stellvertretung des Geschäftsführers bei den Rundfunkorchestern und Chören Berlin. 29. Oktober 2021 Das Mentoringprogramm hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt. Nach vier Jahren…
Anne Beyrer

Annelie Mattheis – Vertrauen, Zutrauen, Selbstvertrauen

Annelie Mattheis – Veranstaltungsmanagerin und Teilnehmerin des Mentoring-Programms des Deutschen Kulturrates. 29. Oktober 2019 Für Annelie Mattheis ist das Mentoring-Programm Sinnbild für Solidarität. Das Mentoring-Programm kam für mich genau zum…
Annelie Mattheis

Impression von der Mentorin Dagmar Birke

Dagmar Birke – Business Coach, ehemals Operndirektorin, Dokumentarfilmerin. 29. Oktober 2021 Impression von der Mentorin Dagmar Birke Das Mentoring-Programm verfolge ich schon länger mit großem Interesse. Es bedeutet eine große…
Dagmar Birke

Kerstin Schilling – „Da will ich dabei sein“

Kerstin Schilling – Direktorin für Schlossmanagement bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. 29. Oktober 2019 „Da will ich dabei sein“ Als ich von der ersten Runde des Mentoring-Programmes…
Kerstin Schilling