• ÜBER UNS
    • FRAUEN IN KULTUR & MEDIEN
    • BEITRÄGE & PUBLIKATIONEN
    • PRESSE
    • KONTAKT
  • MENTORING
    • MENTORING PROGRAMM
    • MENTOR*INNEN
    • ERFAHRUNGSBERICHTE
  • STUDIEN
  • NETZWERKE
  • PROJEKTE
  • AKTUELLES
    • NACHRICHTEN AUS KULTUR & MEDIEN
    • VERANSTALTUNGEN
    • AUSSCHREIBUNGEN
  • GOOD PRACTICE
Deutscher Kulturrat

Verhaltenskodex der Südwestdeutschen Mediengruppe

1 year ago

Good Practice | Medien & Journalismus

“Wir sind die SWMH – ein verantwortungsvolles Handeln zeichnet uns aus”

Die Südwestdeutsche Mediengruppe verfolgt den Anspruch von fairem und ethischem Handeln und will durch eigene Verhaltensweisen gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung übernehmen und den unabhängigen Journalismus bewahren. Die Leitlinien der Unternehmenskultur finden sich strukturiert in sechs Grundsätzen im Verhaltenskodex. Sie betreffen das Verhalten mit Geschäftspartner*innen, den Umgang mit Kolleg*innen, Umwelt, Recht und Gesetz und weiteres.

 

 

 

VERÖFFENTLICHUNG
VERFASSER*INNEN
THEMEN

April 2021

Südwestdeutsche Medienholding

Verantwortung als Mediengruppe, Bewahrung von unabhängigem Journalismus, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Wahrung von Menschenrechten, Förderung von Chancengleichheit und Diskriminierungsfreiheit, Verhalten im Umgang mit Geschäftspartner*innen, wertschätzendes Verhalten untereinander, Hinweisgebersystem


# Verhaltenskodizes

 

„Der Verhaltenskodex spiegelt die Kultur und Tradition unserer Unternehmen und unserer Branche wider und unterstützt uns darin, gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen und Kunden, der Gesellschaft und der Umwelt korrekt und verantwortungsvoll zu handeln. Zudem helfen uns diese Verhaltensrichtlinien, Rechtsverstöße zu vermeiden und mögliche Vergehen rechtzeitig zu erkennen. Anspruch der SWMH ist, fair und ethisch unbedenklich zu handeln. Um dies sicherzustellen, müssen wir die Kenntnis der gesetzlichen und internen Regelungen verankern und werden alle Mitarbeitenden bei Anwendung dieser Richtlinien unterstützen. Dieser Verhaltenskodex ist somit essenzieller Bestandteil der Kultur in unserer Mediengruppe. Bei unseren Lesern, bei unseren Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit genießen wir hohes Vertrauen und Ansehen. Schon geringe Verstöße können diese Reputation beschädigen und unserer Gruppe erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen.“ (Wir sind die SWMH – ein verantwortungsvolles Handeln zeichnet uns aus, S. 1) 

 

Link zum Verhaltenskodex der SWMH

Previous Post
Verhaltenskodex von Hubert Burda Media
Next Post
Verhaltenskodex der Hamburg Media School
frauen@kulturrat.de
+49 (0) 30 226 05 28 0
Deutscher Kulturrat e.V.
Chausseestraße 10
10115 Berlin
NEWSLETTER
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.
Twitter

© 2022 Deutscher Kulturrat e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG