AUSSCHREIBUNGEN UND STELLENANGEBOTE
Die hier aufgelisteten Stellenangebote und Ausschreibungen sind selbstverständlich nur eine kleine und zufällige Auswahl von offenen Stellen, Stipendien und Gelegenheiten im Arbeitsbereich Kultur und Medien. In den meisten Fällen wurden sie uns zugetragen, deshalb gibt es auch keine gleichmäßige Verteilung über die einzelnen Kultursparten hinweg. Wir übernehmen an dieser Stelle die ursprüngliche Formulierung der Ausschreibungen, auch bezüglich der Gender-Schreibweise.

Kein (K)unststück – Powersharing im Kulturbetrieb fördern
Unser Programm in Kürze
Im Rahmen des Programms „(K)ein Kunststück – Powersharing im Kulturbetrieb fördern“ unterstützt die Bildungsstätte Anne Frank Kultureinrichtungen, ihre Häuser weiter diskriminierungskritisch zu öffnen und den Fokus auf das Powersharing zu legen. Dabei begleiten wir fünf ausgewählte Häuser, die sich bereits mit Diversitätsförderung auseinandergesetzt haben, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren bei dem Prozess und stehen ihnen mit unserer
langjährigen Expertise beratend und schulend zur Seite. Damit reagieren wir auf einen Bedarf, der in den letzten Jahren von Kulturinstitutionen wiederholt an uns herangetragen wurde, insbesondere nach Antisemitismusvorfällen rund um die documenta fifteen oder den Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Bei dieser zweiten Runde des Projekts ist ein Schwerpunkt die Gleichzeitigkeit und die Verschränkungen von Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft.
Kultureinrichtungen gesucht! Jetzt bewerben
Bis zum 15. Januar 2025 sind Kulturinstitutionen bundesweit dazu eingeladen, sich für die Teilnahme an unserem Programm zu bewerben. Unser Angebot richtet sich an Institutionen in öffentlicher bzw. freier gemeinnütziger Träger*innenschaft mit institutioneller Förderung und einem regelmäßigen öffentlichen Programm.
Dazu zählen:
- Museen: Kunstmuseen, (natur-)wissenschaftliche Museen, Handwerksmuseen, Stadtmuseen, historische Museen und Museen zur Biografie oder dem Werk von bekannten Persönlichkeiten. Wichtig ist, dass diese über einen öffentlichen und regelmäßig zugänglichen Ausstellungsbereich verfügen.
- Theater: Stadttheater, Theater in freier bzw. privater Träger*innenschaft, eigenständige Theater für junges Publikum und Gastspiel- bzw. Produktionshäuser mit regelmäßigem Programm
- Tanzhäuser: Produktions- und Gastspielhäuser mit regelmäßigem Programm, keine Tanzschulen
- Kulturzentren: gemeinnützig organisierte Veranstaltungsorte für Musik, Literatur, Tanz- oder Theaterveranstaltungen und Workshopangebote
- Festivals: Musik, Tanz, Literatur, Bildende Kunst, Theater und Performance. Auch hier ist es wichtig, dass die Festivals regelmäßig stattfinden.
Es ist gewünscht, dass bereits erste Fortbildungen zur Sensibilisierung für Diversität, Diskriminierung, Rassismus oder Antisemitismus stattgefunden haben. Eine zwingende Voraussetzung zur Bewerbung und Teilnahme ist, dass die Hausleitung den Prozess inhaltlich und durch das Einräumen von Zeitressourcen
und Freistellungen für interessierte Mitarbeiter*innen unterstützt.
Wie läuft das Programm genau ab?
Die Teilnahme an „(K)ein Kunststück“ beginnt für die ausgewählten Kulturinstitutionen mit der Formierung einer eigenen Projektsteuerungsgruppe. Diese setzt sich aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen und Hierarchien zusammen. Gemeinsam mit der Leitung und dem Projektsteuerungsteam erarbeiten wir anschließend passgenaue Maßnahmen zum diskriminierungskritischen Arbeiten und Powersharing. Das Wissen, welches wir während dieses Prozesses vermitteln, soll von den Mitarbeitenden anschließend im jeweiligen Arbeitsbereich praktisch umgesetzt werden.
Im Sinne des Powersharings arbeiten wir Potenziale und Ressourcen heraus, die Heterogenität anerkennen und gleichberechtigte Teilhabe nachhaltig fördern. Dabei nehmen wir sowohl die interpersonelle als auch die institutionelle Ebene in den Blick. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Phänomenen Rassismus und Antisemitismus sowie den Wechselwirkungen mit anderen Diskriminierungsformen, beispielsweise dem Sexismus, liegen. Entsprechend der gemeinsam identifizierten Handlungsbedarfe erarbeiten wir mit jeder Einrichtung einen individuellen Maßnahmenplan. Dabei können zum einen Aspekte der Organisationsentwicklung sowohl in der Verwaltung als auch in den künstlerischen, gestalterischen oder pädagogischen Abteilungen betrachtet werden. Zum anderen können jedoch auch Maßnahmen umgesetzt werden wie: Fortbildungen zum Umgang mit Diskriminierung im Arbeitsalltag, Beratung und die gemeinsame Entwicklung von strukturverändernden Maßnahmen beim Programm, dessen Vermittlung oder im Personalwesen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für das ifa in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine
Abteilungsleitung (m/w/d) für internationale zivilgesellschaftliche Förderprogramme in Vollzeit (100%).
Wer wir sind
Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen, unterstützt Zivilgesellschaften und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das ifa wird vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert, ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. An unseren Standorten in Stuttgart und Berlin sind 160 Mitarbeitende für uns tätig.
Was Sie erwartet
- Sie leiten und steuern die Abteilung im Sinne der Ziele des ifa und entwickeln sie strategisch und zukunftsorientiert weiter.
- Sie steuern ein Budget von ca. 12 Mio Euro und sind für derzeit mehr als 50 Mitarbeitende an zwei Standorten verantwortlich
- Sie positionieren die Abteilung in Kooperation mit Partner:innen in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und weltweit. So erweitern Sie die Netzwerke der Abteilung
- Sie identifizieren außen- und kulturpolitisch relevante Themen und initiieren und konzipieren Programme und Veranstaltungen zu diesen sowie zu den Schwerpunktthemen des ifa
- Sie initiieren Synergien mit anderen Abteilungen und Bereichen des ifa und setzen diese gemeinsam um
- Sie wirken als ein Mitglied des Führungsteams des ifa an der Entwicklung des Gesamthauses verantwortlich sowie kooperativ mit und beraten in diesem Rahmen auch die Geschäftsleitung
Was Sie mitbringen
Für diese Leitungsposition sucht das ifa eine engagierte Person, die Kompetenzen und Freude an aktuellen nationalen und internationalen Diskursen, Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mitbringt und das ifa im Sinne dieser mitgestalten und voranbringen möchte und unseren derzeit laufenden Strategieprozess bereichert.
- Erfolgreich abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikationen
- Mehrjährige Führungserfahrung in Kultur, Friedensförderung, Außenpolitik oder ähnlichen Sektoren, idealerweise auch im Ausland
- Erfahrung in strategischer, innovativer Entwicklung und Steuerung von Förderprogrammen sowie im Projektmanagement
- Ausgeprägte strategische und wertschätzende, kooperative Führungskompetenz
- Exzellente Kenntnis derzeitiger Diskurse in Kultur und Außenpolitik sowie ausgeprägte internationale Vernetzung
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität und Resilienz
- Erfahrung in Organisationsentwicklung und Prozesssteuerung von Vorteil
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; weitere, nicht-europäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Was wir Ihnen bieten
Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich.
Beim ifa profitieren Sie von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil (VBL West), einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Job-Ticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheitsfördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.
Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Bitte reichen Sie diese als zusammengefasste PDF-Datei (maximal 35 MB) online ein.
Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Herrn Konstantin Lom, erreichbar unter Lom@ifa.de oder unter +49 711 225 178.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahlgespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet
Projektassistenz für den Engagement-Wettbewerb „machen!“
befristet bis 31.01.2026
Vorbehaltlich der Zusage der Projektmittel durch das Bundeskanzleramt (BKAmt)
Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat das Ziel, diese Menschen sowie ihre Organisationen zu unterstützen und die Rahmenbedingungen zu verbessern. Dafür bauen wir neue Angebote auf, die dem Ehrenamt spannende Impulse geben und ganz konkrete Hilfestellungen für alle Fragen rund um den ehrenamtlichen Alltag bieten. Für diese spannende, sinnstiftende, aber auch herausfordernde Aufgabe suchen wir die besten Köpfe, um mit fachlicher Expertise und großer Begeisterung das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt in Deutschland zu stärken.
Deine Aufgaben
Du begeisterst Dich für Engagement und Ehrenamt? Dann unterstütze uns in administrativen und organisatorischen Fragen rund um den Wettbewerb “machen! “.
Der Engagement-Wettbewerb „machen!“ zielt darauf ab, das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands sichtbarer zu machen und zu würdigen, um bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Ostdeutschland langfristig zu stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu festigen. Der vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland initiierte Wettbewerb wird seit 2023 in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt.
- Du wirkst bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs und der Preisverleihung sowie weiteren kleinen Veranstaltungen mit;
- Du übernimmst die Koordination und das Kontaktmanagement zu Teilnehmenden, Partnern und Dienstleistenden;
- Du bist verantwortlich für die Budgetkontrolle, der Rechnungslegung und unterstützt bei Vergaben, Einkauf und Bestellungen.
Stellenanforderungen
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, die dich für den genannten Aufgabenbereich qualifiziert;
- Du verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Eventorganisation;
- Du arbeitest selbständig und präzise;
- gutes Organisationsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus;
- Du bist geübt im Umgang in der Anwendung von MS-Office-Programmen und agilen Arbeitsmethoden;
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative sind für Dich selbstverständlich.
Wir bieten
- Ein hoch motiviertes, agil arbeitendes Team;
- die Möglichkeit, an der weiteren Entwicklung einer modernen Bundesstiftung mit großem Gestaltungspotenzial mitzuwirken;
- eine befristete Einstellung bis zum 31.01.2026 gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD 9a Bund);
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft;
- bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen;
- professionelle und moderne Arbeitsbedingungen in einem engagierten und kooperativen Team mit einer wertschätzenden
- und vertrauensvollen Stiftungskultur;
- Ausstattung zum mobilen Arbeiten (Laptop, Smartphone, Headset);
- Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket;
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Ziele der Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß dem Bundesgleichstellungsgesetz werden berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.
Örtlicher Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Dienstort Neustrelitz. Die DSEE ermöglicht mobiles Arbeiten mit bis zu 80 Prozent der Wochenarbeitszeit.
Fühlst Du Dich angesprochen?
Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis zum 12. Dezember 2024 ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Für Fragen im Zusammenhang mit Deiner Bewerbung steht Dir Konstanze Gergs unter konstanze.gergs@d-s-e-e.de gerne zur Verfügung.
Zeit für den nächsten Schritt?
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist auf einer spannenden Reise: Nach einem CI-Storytelling-Prozess mit neuem Corporate Design über die Entwicklung eines Sprachleitfadens für gendergerechte und barrierearme Sprache bis hin zu neuen Content- und Veranstaltungsformaten. Jetzt suchen wir Verstärkung, damit unsere Inhalte noch sichtbarer werden: Als Stabsstelle Kommunikation sind wir ein kleines und kreativproduktives Team mit vielfältigen Aufgaben. Von klassischer Pressearbeit über Social Media-Kommunikation und Veranstaltungsplanung bis hin zur strategischen Unterstützung des Direktors – bei uns ist jeden Tag viel los. Wir verstehen uns als Dienstleister*innen für unsere Teams Medienförderung, Medienkompetenz, Bürgermedien und Medienregulierung.
Was bei uns auf Sie wartet:
In unserem agilen Team gestalten Sie die Kommunikation der Marke Medienanstalt Rheinland-Pfalz aktiv mit. Sie transportieren unsere Themen und Botschaften durch digitalen Content und Events. Als Stellvertreter*in (w/m/d) in der Stabsstelle Kommunikation unterstützen Sie verschiedene Kommunikations- und Marketingaktivitäten, entwickeln die Kommunikationsstrategie stetig weiter und setzen diese operativ mit um.
Die Vergütung (Verdienstmöglichkeiten bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L) ist in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder festgelegt.
Ihre Arbeitsbereiche
- Wir gestalten den Weg zu einer digitalen und zukunftsfähigen Behörde. Sie sind Teil des Teams zur strategischen und innovativen Ausrichtung der Medienanstalt.
- Sie entwickeln die Dachmarkenstrategie der Medienanstalt RLP weiter.
- Durch zielgerichtete Kommunikation mit einem verstärkten Fokus auf die Außenkommunikation machen Sie unsere Projekte sichtbar.
- Die interne Kommunikation koordinieren Sie mit Sachverstand und Geschick.
- Sie verantworten die Social Media-Kanäle der Medienanstalt RLP und entwickeln neue digitale Formate.
- Sie begleiten Projekte und Veranstaltungen kommunikativ und konzipieren multimediale Inhalte für die interne und externe Kommunikation.
- Ein Schwerpunkt Ihrer Content-Erstellung liegt auf Bewegtbild-Formaten.
- Sie pflegen den Web-Auftritt der Medienanstalt RLP.
- Sie organisieren und moderieren interne und externe Veranstaltungen.
- Sie bringen komplexe Sachverhalte klar und verständlich auf den Punkt.
Das bringen Sie mit:
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
- Dabei verfügen Sie über einschlägige Erfahrung in den Bereichen Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der internen Kommunikation.
- Sie sind eine kommunikationsstarke und kreative Persönlichkeit.
- Sie sind vertraut im Umgang mit Social Media, Content-Planung und relevanten Kommunikationskanälen.
- Sie können Inhalte für unterschiedliche digitale Kanäle erstellen und aufbereiten.
- Sie sind gut darin, komplexe Sachverhalte in Geschichten zu vermitteln.
- Sie haben ein sehr gutes Urteilsvermögen im Hinblick auf kommunikationsrelevante Sachverhalte.
- Die Fähigkeit zu klarer Strukturierung bringen Sie ebenfalls ein.
- Sie sind lösungsorientiert und souverän im Umgang mit Arbeitsspitzen. Dabei haben Sie eine prioritäten-gesteuerte sowie eigenständige Arbeitsweise.
- Sie haben ein ausgeprägtes Sprachgefühl in Deutsch und Englisch.
Interesse geweckt?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen (per Mail als PDF zusammengefasst) bis zum 15. Dezember 2024 an:
bewerbung@medienanstalt-rlp.de
Postalisch: Herrn Direktor Dr. Marc Jan Eumann, Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen.
Chancengerechtigkeit und Vielfalt werden in der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gefördert und gelebt. Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichem persönlichem, sozialem und kulturellem Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. fördert als einer der sechs Bundeskulturfonds die Kunst- und Kulturlandschaft der Bundesrepublik mit besonderem Schwerpunkt auf die Beförderung der Freien Darstellenden Künste. Darüber hinaus ist er Service- und Beratungspartner für frei produzierende Künstler*innen, Kollektive und Institutionen, trägt durch diskursive Plattformen für die zukünftige Gestaltung der Theaterlandschaft bei. Der Fonds nimmt die Rolle des Vermittlers und Mitgestalters zwischen Kulturpolitik und den Künstler*innen und Kollektiven der Freien Szene wahr und fördert jährlich herausragende Akteur*innen aus diesem Feld.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in Geschäftsführung/Kulturpolitik (m/w/d) Teilzeit/Vollzeit in Elternzeitvertretung (bis 36,25h/Woche)
Zeitraum: ca. 01. Februar 2025 bis mindestens 30. April 2026
Ihre Aufgaben:
- Kulturpolitische Begleitung der Geschäftsführung bei der Erstellung von konzeptionellen Weiterentwicklungen und der Vorbereitung perspektivischer Entwicklungen
- Gremienplanung im (kultur-)politischen Raum für die Geschäftsführung inklusive Vorbereitung von Beiträgen und Konzepten durch wissenschaftliche Recherchen
- Eigenverantwortliche Organisation und Koordination der strategischen Kommunikation mit den (kultur-)politischen Stakeholdern, einschließlich Kontaktpflege und Terminkoordination
- Mitarbeit an der strategischen Planung und Kommunikation für die perspektivische Ausrichtung des Fonds Darstellende Künste in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Inhaltliche Vorbereitung von Veranstaltungen und eigenständige Realisierung diskursiver Veranstaltungen und/oder Publikationen
- Recherchen für Vorträge und Reden, Geschäftsberichte und Veröffentlichungen
- Erstellung von Vorlagen, Rundschreiben und sonstigem Schriftverkehr der Geschäftsführung unter besonderer Berücksichtigung der satzungsgemäßen Vorgaben des Vereins
Das ist uns wichtig:
- Abgeschlossenes Studium der Politik- oder Kulturwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss
- Mehrjährige Arbeits- bzw. Berufserfahrungen in vergleichbarer Position, idealerweise im Bereich der Assistent*in, Referent*in, in Zusammenarbeit mit Intendanzen oder Leitungsebenen, möglichst im Tätigkeitsfeld von Förderinstitutionen, Einrichtungen der Darstellenden Künste oder kulturnahen Institutionen
- Nachgewiesene Kenntnisse über gegenwärtige Diskurse in den Künsten und im kulturpolitischen Raum, der Kunst- und Kulturlandschaft, bestenfalls auch in Bezug auf die frei produzierenden Darstellenden Künste
- Sensibilität für die besonderen Belange einer gemeinnützigen Kultureinrichtung, sowie der systematischen und organisatorischen Gegebenheiten von Institutionen
- Strukturiertes, eigenverantwortliches und teambewusstes Agieren mit stark ausgeprägten kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten,
- strategisches Denken und proaktives Handeln
- Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Durchführung von Projekten wie Diskussionsformate und/oder Publikationen
- Flexibilität; hohes Engagement und Belastbarkeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Freude an der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem amtierenden Geschäftsführer und an der Zusammenarbeit in einem hochengagierten Team
Wir bieten:
- Ein vielseitiges Aufgabenfeld im dynamischen Team einer impulsgebenden Kulturinstitution
- Eine Bezahlung mit Orientierung an den TVöD Bund E12
- Wöchentliche Arbeitszeit bis zu 36,25hh
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit nach Absprache
- 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- Zusätzlicher freier Tag an Silvester
Die Position ist spätestens zum 01. Februar 2025 zu besetzen und bis 30. April 2026 gemäß der Elternzeit befristet.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. begrüßt Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung oder sexueller Orientierung und freut sich besonders über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte sowie People of Color.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.12.2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an anne.schulz@fonds-daku.de. Der Fonds behält sich vor bereits vor Ende der Bewerbungsfrist zu Gesprächen einzuladen. Nachfrage richten Sie gerne auch an die Mailanschrift.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen vom Fonds Darstellende Künste e.V. für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.
Bureau Ritter ist eine international agierende Kulturorganisation, die innovative kulturpolitische Strategien und nachhaltige Projekte im Tanzbereich sowie Förderprogramme für Kunst, Kultur und Bildung entwickelt.
Zur Verstärkung unseres Kommunikations-Teams sucht Bureau Ritter zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Mitarbeiter:in (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Kommunikationsstrategien in Absprache mit der Kommunikationsleitung
- Aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für einzelne Projekte und Förderprogramme von Bureau Ritter: Kontaktaufnahme zu Journalist:innen und Redaktionen, Erstellen von Verteilern, Presse- und Interviewanfragen koordinieren und betreuen, Pressespiegel erstellen, Verfassen von Texten, Pressemitteilungen, Einladungsschreiben
- kreatives Storytelling auf Social-Media-Kanälen und Webseiten mit Blick auf unterschiedliche Zielgruppen
- Content-Erstellung für die Social-Media-Kommunikation: Produktion und Bearbeitung von Texten, Fotos, Videos/Reels, Stories in der Hauptsache für Instagram und Facebook
- Organisation, Koordination und Betreuung von Foto-Shootings und Videoaufnahmen
- Pflege von einzelnen Programmwebseiten
- Allgemeine organisatorische Aufgaben, z.B. Aufbau und Pflege von Adressdatenbanken, Einladungsmanagement, Recherchen zu Projekten und Programmen
Wir wünschen uns eine:n neue Kolleg:in mit
- abgeschlossenem Hochschulstudium im Bereich Kultur-, Medien-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften (gerne Tanz, Theater oder Germanistik) bzw. vergleichbarer Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation in einer Kulturinstitution
- guten Kenntnissen der Tanz-, Theater- und Kulturszene
- einem sehr guten Schreibstil
- Organisationskompetenz, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit
- Flexibilität
- eigenverantwortlicher, strukturierter und sorgfältiger Arbeitsweise
- kommunikativem und freundlichem Auftreten
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift
- sicherem Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen, WordPress und gute Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoschnitt (Adobe Creative Cloud)
Wir bieten
- ein aufgeschlossenes, kollegiales und hoch motiviertes Team
- engen fachlichen Austausch, regelmäßige Teammeetings & offene Feedbackkultur
- umfangreiche Einblicke in die Tanz- und Kulturlandschaft
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatem durch flexible Arbeitszeiten und Remote Arbeit
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge
- ein spannendes Arbeitsumfeld am Dienstort von Bureau Ritter im ehemaligen Langenscheidt Stammhaus in Berlin
Die Stelle ist befristet bis 31.12.2026.
Umfang der Stelle: mindestens 30 Stunden, gerne Vollzeit. Gehalt in Anlehnung an TVöD. Arbeitsort ist Berlin, hybrides Arbeiten im Homeoffice ist möglich.
Wir ermutigen Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, zugeschriebener Behinderung oder sexueller Orientierung sich bei uns zu bewerben. Zu Fragen von Barrierefreiheit des Arbeitsplatzes gehen wir gerne gemeinsam ins Gespräch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit prägnantem Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bitte schicken Sie diese bis zum 9. Dezember 2024 ausschließlich per E-Mail und in einer PDF-Datei gesammelt an bewerbung(at)bureau-ritter.de (Betreff: Bewerbung Mitarbeiter:in Kommunikation).
Die Bewerbungsgespräche finden zeitnah statt.
Weitere Informationen zu den Programmen von Bureau Ritter: www.bureau-ritter.de
Die Internationale Bachakademie Stuttgart, eine Stiftung bürgerlichen Rechts, ist eine der bedeutendsten Kultureinrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Ihr Chor und Orchester, die Gaechinger Cantorey, unter Leitung von Akademieleiter und Dirigent Prof. Hans-Christoph Rademann, gehört zu den international führenden Ensembles ihrer Art. Die Bachakademie veranstaltet verschiedene Abonnement- und Konzertreihen sowie das zweiwöchige Festival Internationales Bachfest Stuttgart. Auch die Durchführung von Gastspielreisen und internationalen Tourneen zählen zu ihren Aufgaben.
Das Ziel der Akademie mit ihren 22 engagierten Mitarbeitenden besteht darin, das Werk von Johann Sebastian Bach und seine Wirkung bis zur Gegenwart zu vermitteln, zu erforschen und in zeitgemäßen Konzertformaten im Sinne der historisch informierten Aufführungspraxis zu präsentieren. Neben Konzert-, Wort- und Festivalformaten zählen auch partizipativ angelegte Kinder- und Jugendprojekte sowie die stete Weiterentwicklung einer digital vermittelten Präsenz der Institution und ihres Klangkörpers dazu.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Kommunikation in Vollzeit (40h/Woche)
Ihr Profil
- Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Kulturmanagement, oder in einem vergleichbaren Studiengang vorweisen.
- Sie verfügen über eine vertiefte Berufserfahrung im Bereich Marketing.
- Sie sind vertraut mit den Marketingherausforderungen des Kulturbereiches, idealerweise der Orchesterbranche und Sie besitzen Erfahrung mit Ticket- und Abonnement-Marketing.
- Sie sind eine kommunikative, kontaktfreudige Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit.
- Sie besitzen eine Affinität zu digitalen Themen.
- Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur Arbeit an Konzert-Abenden und -Wochenenden sind Voraussetzung.
- Sie bringen sehr gute Textfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit.
- Erste Führungserfahrung ist wünschenswert.
Ihre Aufgaben:
- die Leitung eines kleinen, engagierten Teams
- die strategische Ausrichtung der Kommunikation in enger Absprache mit der Akademieleitung und der Presseabteilung
- Verantwortlicher Ansprechpartner der Bachakademie gegenüber unserer Leadagentur
- die Verantwortung sämtlicher Print- und Digitalmedien der Stiftung
- Die strategische Verantwortung für Ticket- und Abonnementmarketing
- die Verantwortung des Marketings inkl. Produktion, Logistik, etc.
- die Verantwortung der digitalen Präsenz (Google, Youtube, Facebook, Instagram, etc.)
- die Steuerung externer Dienstleister
- die Führung und Verantwortung von Budgets
- Protokollierung von Vorstands- und Kuratoriumssitzungen
Wir bieten:
- Ein hochmotiviertes, dynamisches, junges Team
- Eigenständiges Arbeiten und die Möglichkeit zur Umsetzung eigener konzeptioneller Vorstellungen
- Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TV-L
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten
- Regelmäßige Veranstaltungen zur Teambildung
- Fahrrad-Leasing (Jobbike)
- Kostenloser Besuch unserer Veranstaltungen
- Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- Eine Beteiligung am Job-Ticket (Deutschland-Ticket)
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Einstiegsdatums an veronica.oltmann@bachakademie.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ist eine Stiftung öffentlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf. Auftrag der Stiftung ist es, die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen lebendig darzustellen und anschaulich werden zu lassen. In Ausstellungen, Veranstaltungen, Publikationen und Online sollen die Entstehung, Entwicklung, Vielfalt und der Wandel des Landes einer breiten Zielgruppe vermittelt werden.
Die Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Wochenarbeitszeit 41 Stunden bzw. 39,50 Stunden) unbefristet am Dienstort Düsseldorf eine/n
Abteilungsdirektor/Abteilungsdirektorin Ausstellungen (m/w/d).
Die Stelle kann abhängig von der persönlichen Qualifikation bis zur Besoldungsgruppe A15 Landesbesoldungsordnung NRW oder für Tarifbeschäftigte gemäß E 15 TV-L vergütet werden.
Ihre Aufgaben:
- Konzeptionelle Vorgaben, Planung und Realisierung der Dauerausstellung im Behrensbau in Düsseldorf (ca. 3.000 qm)
- Anleitung und Kontrolle der internen Ausstellungsteams
- Mitwirkung bei der Auswahl externer Ausstellungsgestalter, deren Anleitung und Kontrolle
- Entwicklung einer stiftungsspezifischen „Ausstellungssprache“
- Verfassen von Konzept- und Gremienpapieren
Gesucht werden Beschäftigte mit:
- einem möglichst mit Promotion abgeschlossenen Universitätsstudium der Geschichts- oder Politikwissenschaft mit Kenntnissen der jüngeren Geschichte
- einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft
- mehrjähriger Ausstellungs- oder Museumserfahrung
- Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
- der Fähigkeit, die Stiftung und deren Aufgaben überzeugend zu repräsentieren
- guten Fremdsprachenkenntnissen, mindestens im Englischen
Außerdem zeichnet sich Ihr Profil wie folgt aus:
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen Denken.
- Sie arbeiten selbstständig und zeichnen sich durch großes persönliches Engagement aus.
- Sie verfügen über Organisationsgeschick, hohes Verantwortungsbewusstsein, äußerste Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit.
- Sie verfügen über die Fähigkeit, auch unter Termindruck präzise zu arbeiten.
- Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit.
In der Stiftung gibt es eine familienfreundliche gleitende Arbeitszeit. Für die in der Stiftung geleisteten Arbeitszeiten wird entsprechend der Vorschriften des öffentlichen Dienstes für Tarifbeschäftigte in eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) einbezahlt (Zusatzrente). Für Teilzeitbeschäftigung eignet sich die Aufgabe nicht.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.12.2024. Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Zudem bitten wir darum, den Bewerbungsunterlagen eine kurze Skizze Ihres Konzeptes für eine Dauerausstellung zur Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen (max. 2.000 Zeichen incl. Leerzeichen) beizufügen. Benennen Sie die Datei bitte folgendermaßen:
KEX_3355_Ihr Nachname_Bewerbung
Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen und von KULTUREXPERTEN für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Rückfragen steht Ihnen Julia Karampekos
unter der angegebenen E-Mail-Adresse
oder der Telefonnummer +49 201 858 91 156 zur Verfügung.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart, eine Stiftung bürgerlichen Rechts, ist eine der bedeutendsten Kultureinrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Ihr Chor und Orchester, die Gaechinger Cantorey, unter Leitung von Akademieleiter und Dirigent Prof. Hans-Christoph Rademann, gehört zu den international führenden Ensembles ihrer Art. Die Bachakademie veranstaltet verschiedene Abonnement- und Konzertreihen sowie das zweiwöchige Festival Internationales Bachfest Stuttgart. Auch die Durchführung von Gastspielreisen und internationalen Tourneen zählen zu ihren Aufgaben.
Das Ziel der Akademie mit ihren 22 engagierten Mitarbeitenden besteht darin, das Werk von Johann Sebastian Bach und seine Wirkung bis zur Gegenwart zu vermitteln, zu erforschen und in zeitgemäßen Konzertformaten im Sinne der historisch informierten Aufführungspraxis zu präsentieren. Neben Konzert-, Wort- und Festivalformaten zählen auch partizipativ angelegte Kinder- und Jugendprojekte sowie die stete Weiterentwicklung einer digital vermittelten Präsenz der Institution und ihres Klangkörpers dazu.
Die Internationale Bachakademie Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Kommunikation in Vollzeit (40h/Woche)
Ihr Profil
- Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Kulturmanagement, oder in einem vergleichbaren Studiengang vorweisen.
- Sie verfügen über eine vertiefte Berufserfahrung im Bereich Marketing.
- Sie sind vertraut mit den Marketingherausforderungen des Kulturbereiches, idealerweise der Orchesterbranche und Sie besitzen Erfahrung mit Ticket- und Abonnement-Marketing.
- Sie sind eine kommunikative, kontaktfreudige Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit.
- Sie besitzen eine Affinität zu digitalen Themen.
- Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur Arbeit an Konzert-Abenden und -Wochenenden sind Voraussetzung.
- Sie bringen sehr gute Textfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit.
- Erste Führungserfahrung ist wünschenswert.
Ihre Aufgaben:
- die Leitung eines kleinen, engagierten Teams
- die strategische Ausrichtung der Kommunikation in enger Absprache mit der Akademieleitung und der Presseabteilung
- Verantwortlicher Ansprechpartner der Bachakademie gegenüber unserer Leadagentur
- die Verantwortung sämtlicher Print- und Digitalmedien der Stiftung
- Die strategische Verantwortung für Ticket- und Abonnementmarketing
- die Verantwortung des Marketings inkl. Produktion, Logistik, etc.
- die Verantwortung der digitalen Präsenz (Google, Youtube, Facebook, Instagram, etc.)
- die Steuerung externer Dienstleister
- die Führung und Verantwortung von Budgets
- Protokollierung von Vorstands- und Kuratoriumssitzungen
Wir bieten:
- Ein hochmotiviertes, dynamisches, junges Team
- Eigenständiges Arbeiten und die Möglichkeit zur Umsetzung eigener konzeptioneller Vorstellungen
- Attraktive Vergütung in Anlehnung an den TV-L
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten
- Regelmäßige Veranstaltungen zur Teambildung
- Fahrrad-Leasing (Jobbike)
- Kostenloser Besuch unserer Veranstaltungen
- Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- Eine Beteiligung am Job-Ticket (Deutschland-Ticket)
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühesten Einstiegsdatums an Hans-Christoph Rademann.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) ist das älteste deutsche Radioensemble mit einem breiten Repertoire aus allen Stilepochen. Unter den deutschen Rundfunkorchestern nimmt es eine herausragende Position ein und steht in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio über seine zahlreichen Berliner Konzerte und Gastspiele hinaus im Studio für Radio- und CD-Produktionen zur Verfügung. Seit September 2017 ist Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RSB.
Das RSB ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin, der noch das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, der Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor Berlin angehören. Die Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Für das Management des RSB suchen wir in Vollzeit zum 01.09.2025 eine*n
Leiter*in für Marketing & Kommunikation (m/w/d).
In dieser Rolle übernehmen Sie die strategische Leitung der Kommunikation und des Marketings für das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) und werden dabei von einem engagierten, vierköpfigen Team unterstützt.
Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft des RSB als nahbares und national wie international bedeutendes Ensemble aktiv mitzugestalten.
Ihre Aufgaben:
- Steuerung und Weiterentwicklung aller Prozesse für das Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des RSB
- Strategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zielgruppenorientierter Werbung
- Entwicklung und Umsetzung von Sales- und Presse-Kampagnen sowie Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse
- Konzeption und Budgetierung der Jahres-Mediaplanung und Abschluss der Volumenaufträge mit den Verlagen, Agenturen und Dienstleistern in Abstimmung mit der Direktionsleitung und nach gesetzlichen Ausschreibungskriterien
- Beratung der Orchesterdirektion und des Chefdirigenten in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit
- Gesamtkonzeption und Redaktion sämtlicher Publikationen
- Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen und Kommunikation zu Medienvertreter*innen in den Bereichen Pressearbeit (Print, Radio, TV), Online-Redaktionen, Social-Media-Redaktion, Kunden- und Presseveranstaltungen
- Verwaltung und Überwachung des PR- und Marketingbudgets
- Analyse, Erfolgskontrolle und Anpassung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. BWL mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement)
- Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in Marketing/ Kommunikation/ Eventmanagement vorzugsweise im Kulturbereich
- Sehr gute Kenntnisse nationaler und internationaler Marketing- & Kommunikationsstrategien in der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Exzellentes, stilsicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil
- Breit gefächerte IT-Kenntnisse (insbes. MS Office, CMS, CRM, SEO/SEA, Inxmail und weitere: Videoschnitt, Fotographie, Graphikbearbeitung, Adobe, Photoshop etc.)
- Verhandlungsgeschick und ein gutes Urteilsvermögen wirtschaftlicher und kulturpolitischer Zusammenhänge
- Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus
- Sie begegnen den Herausforderungen, die der Berliner Klassikmarkt mit sich bringt, mit Eigeninitiative und kreativen Lösungen
Wir bieten:
- Eine attraktive Position bei einem der bedeutendsten Klangkörper Deutschlands
- Einen großen kreativen und strategischen Gestaltungsspielraum in der Kultur- und Kreativstadt Berlin
- Teilnahme an Konferenzen und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach NV Bühne
- Zusatzleistungen wie Jobticket und Zusatzversicherung
Für inhaltliche Fragen zur Position steht Ihnen die Orchesterdirektorin, Frau Reul, zur Verfügung: reul@rsb-online.de.
Die ROC ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05.01.2025. Bitte nutzen Sie hier unser Online-Formular:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht PACT Zollverein in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Mitarbeitende für den Bereich Online-Redaktion und Social-Media-Management.
Die Stelle kann durch eine Person in Vollzeit oder zwei Personen in Teilzeit besetzt werden.
Wir bieten Ihnen eine Stelle in einer beweglichen Institution innerhalb eines motivierten und kollegialen Teams. Wir legen Wert auf flache Hierarchien, Eigenverantwortung und die Möglichkeit, Ihre Stelle aktiv zu gestalten. Die Arbeitszeit kann nach Absprache in Teilen im Home-Office geleistet werden.
Auf dem postindustriellen Gelände der Zeche Zollverein beheimatet, kommt PACT seit seiner Gründung 2002 in einer bundesweit einzigartigen Struktur einem sowohl regionalen als auch nationalen und internationalen Gesellschafts- und Kulturauftrag nach. Neben einem ganzjährigen, profilierten Bühnenprogramm realisiert das internationale Produktionshaus weitere künstlerische performative Formate und Festivals sowie transdisziplinäre Plattformen und Laboratorien mit Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Stadtraumentwicklung, Wissenschaft und Technologie. Über 100 Künstler:innen arbeiten jährlich im Rahmen des Residenzprogrammes vor Ort.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir freuen uns außerdem über Bewerbungen von BIPoC und Menschen mit internationaler Geschichte.
Die Arbeitsschwerpunkte umfassen:
- umfassende und eigenständige Betreuung und Weiterentwicklung der Online-Kanäle im Austausch mit der Abteilung und einer externen Grafikagentur
- Verfassen und Gestalten zielgruppenspezifischer, multimedialer Inhalte für den Online-Bereich (Social Media & Website, Newsletter, Open Calls, Kooperationen)
- organisatorische, inhaltliche und strategische Betreuung des laufenden Website-Relaunchs
- Website-Redaktion und Content-Management
- kreative Entwicklung neuer Formate zur Dokumentation und Vermittlung verschiedenster Programme und Arbeitsschwerpunkte des Hauses
- Koordination und Briefing externer Dienstleister:innen (Fotografie, Videografie, Sounddesign)
- Planung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen (Meta Ads, Google Ads und weitere Tools)
- Monitoring und Erfolgskontrolle
- Ausbau und Pflege des Dialogs mit Zielgruppen
Folgende Qualifikationen wünschen wir uns:
- abgeschlossenes berufsfeldrelevantes Hochschulstudium oder entsprechende vergleichbare Berufserfahrung
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Eloquenz und Sicherheit beim Verfassen von zielgruppen- und medienspezifischen Texten
- Kenntnisse im Umgang mit gängigen Content-Management-Systemen und Beherrschung der einschlägigen Programme zur Bild- und Textverarbeitung (Adobe Creative Suite)
- Leidenschaft für Content Creation und Gestaltung
- Interesse für Performance, Tanz und zeitgenössische Kunst sowie die Vermittlung künstlerischer Inhalte
- hohe Motivation zur Aufbereitung komplexer Zusammenhänge
- strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität, Organisationsstärke und Eigeninitiative, Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende gemäß den Bedingungen eines Bühnenbetriebs
Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen mit einem kurzen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben und -zeugnissen, zusammengefügt zu einem PDF unter dem Betreff ›Bewerbung Online-Kommunikation‹ per E-Mail bis einschließlich 15.12.2024 an: nadine.rauer@pact-zollverein.de
Wir behalten uns vor, schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist erste Gespräche mit geeigneten Kandidat:innen zu führen.
Für Rückfragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen Clara Trivellato unter clara.trivellato@pact-zollverein.de zur Verfügung.
Datenschutzklausel gem. §12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW:
Die von uns erbetenen, personenbezogenen Angabe werden im Rahmen des vorliegenden Bewerbungsverfahrens verarbeitet und gespeichert sowie gemäß der Mittelverwendungsanforderungen für öffentliche Fördermittel aus Nordrhein-Westfalen lt. allgemeinen Nebenbestimmung zur Projektförderung (ANBest-P) verwaltet. Ihre personenbezogenen Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung an Bewerbungsverfahren. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Bekanntgabe einer Entscheidung für eine:n Kandidat:in innerhalb von sechs Monaten aus unseren Systemen gelöscht, außer Sie genehmigen ausdrücklich die Aufnahme in unseren Bewerber:innenpool.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. fördert als einer der sechs Bundeskulturfonds die Kunst- und Kulturlandschaft der Bundesrepublik mit besonderem Schwerpunkt auf die Beförderung der Freien Darstellenden Künste. Darüber hinaus ist er Service- und Beratungspartner für frei produzierende Künstler*innen, Kollektive und Institutionen, trägt durch diskursive Plattformen für die zukünftige Gestaltung der Theaterlandschaft bei. Der Fonds nimmt die Rolle des Vermittlers und Mitgestalters zwischen Kulturpolitik und den Künstler*innen und Kollektiven der Freien Szene wahr und fördert jährlich herausragende Akteur*innen aus diesem Feld.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in Geschäftsführung/Kulturpolitik (m/w/d)
Teilzeit/Vollzeit in Elternzeitvertretung (bis 36,25h/Woche)
Zeitraum: ca. 01. Februar 2025 bis mindestens 30. April 2026
Ihre Aufgaben:
- Kulturpolitische Begleitung der Geschäftsführung bei der Erstellung von konzeptionellen Weiterentwicklungen und der Vorbereitung perspektivischer Entwicklungen
- Gremienplanung im (kultur-)politischen Raum für die Geschäftsführung inklusive Vorbereitung von Beiträgen und Konzepten durch wissenschaftliche Recherchen
- Eigenverantwortliche Organisation und Koordination der strategischen Kommunikation mit den (kultur-)politischen Stakeholdern, einschließlich Kontaktpflege und Terminkoordination
- Mitarbeit an der strategischen Planung und Kommunikation für die perspektivische Ausrichtung des Fonds Darstellende Künste in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Inhaltliche Vorbereitung von Veranstaltungen und eigenständige Realisierung diskursiver Veranstaltungen und/oder Publikationen
- Recherchen für Vorträge und Reden, Geschäftsberichte und Veröffentlichungen
- Erstellung von Vorlagen, Rundschreiben und sonstigem Schriftverkehr der Geschäftsführung unter besonderer Berücksichtigung der satzungsgemäßen Vorgaben des Vereins
Das ist uns wichtig:
- Abgeschlossenes Studium der Politik- oder Kulturwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss
- Mehrjährige Arbeits- bzw. Berufserfahrungen in vergleichbarer Position, idealerweise im Bereich der Assistent*in, Referent*in, in Zusammenarbeit mit Intendanzen oder Leitungsebenen, möglichst im Tätigkeitsfeld von Förderinstitutionen, Einrichtungen der Darstellenden Künste oder kulturnahen Institutionen
- Nachgewiesene Kenntnisse über gegenwärtige Diskurse in den Künsten und im kulturpolitischen Raum, der Kunst- und Kulturlandschaft, bestenfalls auch in Bezug auf die frei produzierenden Darstellenden Künste
- Sensibilität für die besonderen Belange einer gemeinnützigen Kultureinrichtung, sowie der systematischen und organisatorischen Gegebenheiten von Institutionen
- Strukturiertes, eigenverantwortliches und teambewusstes Agieren mit stark ausgeprägten kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten,
- strategisches Denken und proaktives Handeln
- Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Durchführung von Projekten wie Diskussionsformate und/oder Publikationen
- Flexibilität; hohes Engagement und Belastbarkeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Freude an der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem amtierenden Geschäftsführer und an der Zusammenarbeit in einem hochengagierten Team
Wir bieten:
- Ein vielseitiges Aufgabenfeld im dynamischen Team einer impulsgebenden Kulturinstitution
- Eine Bezahlung mit Orientierung an den TVöD Bund E12
- Wöchentliche Arbeitszeit bis zu 36,25hh
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit nach Absprache
- 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- Zusätzlicher freier Tag an Silvester
Die Position ist spätestens zum 01. Februar 2025 zu besetzen und bis 30. April 2026 gemäß der Elternzeit befristet.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. begrüßt Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung oder sexueller Orientierung und freut sich besonders über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte sowie People of Color.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.12.2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an anne.schulz@fonds-daku.de. Der Fonds behält sich vor bereits vor Ende der Bewerbungsfrist zu Gesprächen einzuladen. Nachfrage richten Sie gerne auch an die Mailanschrift.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen vom Fonds Darstellende Künste e.V. für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.
ÜBER UNS
Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) ist die Anlaufstelle
für das Thema Social Entrepreneurship in Deutschland. Wir vernetzen den Sektor,
machen ihn sichtbar, professionalisieren ihn und geben ihm eine Stimme. Denn wir
sind überzeugt, dass Sozialunternehmen einen elementaren Beitrag zur dringend
notwendigen sozial-ökologischen Transformation in Deutschland leisten. SEND ist
ein gemeinnütziger Verein getragen von seinen 800+ Mitgliedern.
Gesucht: Leitung Kommunikation (w, m, d), ab sofort, 32 Stunden/Woche
DEINE AUFGABEN
Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie: Du übernimmst die
strategische Planung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie und
setzt diese in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Team und Vorstand um.
Steuerung und Konzeption von Kommunikationskampagnen: Von der Idee über die
Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle – Du leitest Kampagnen, die auf unsere Ziele
und Botschaften ausgerichtet sind.
Positionierung der Marke: Du sorgst für die konsistente Außendarstellung unseres
Verbands und etablierst uns als Expert:in für Social Entrepreneurship.
Pressearbeit und Media Relations: Du pflegst ein starkes Netzwerk zu relevanten
Medienvertreter:innen und Journalist:innen, erstellst Pressemitteilungen,
koordinierst Medienanfragen und platzierst strategisch wichtige Themen in den
Medien.
Content-Erstellung: Du entwickelst eine gezielte Content-Strategie und
koordinierst die Inhalte für verschiedene Kanäle (Presse, Social Media, Webseite,
Newsletter) und sorgst für einen einheitlichen Auftritt.
Erfolgskontrolle und Analyse: Du stellst die Effektivität unserer
Kommunikationsmaßnahmen sicher und entwickelst sie kontinuierlich weiter.
DEIN PROFIL
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, PR,
Medienwissenschaften, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil
Erfahrung: Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der PR mit einem strategischen
Schwerpunkt
Strategisches Denken: Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von
Kommunikationsstrategien und -kampagnen.
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende schriftliche und mündliche
Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und
prägnant darzustellen.
Netzwerkstärke: Bestehendes Netzwerk zu relevanten Journalisten,
Medienhäusern und Branchenvertretern ist von Vorteil.
Tools: Sicher im Umgang mit digitalen (Kollaborations-)Tools, Kenntnisse in Grafikund Videobearbeitungsprogrammen sind von Vorteil
Organisationstalent und Selbstständigkeit: Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeitsweise; Führung eines kleinen Teams; Bewältigung von verschiedenen Aufgaben gleichzeitig
WAS WIR BIETEN
- Einen abwechslungsreichen Job mit Sinn und großem Wirkungspotential in
einem sehr dynamischen Themenumfeld in Zusammenarbeit mit einer noch
jungen Bewegung - Viel Gestaltungsspielraum in Zusammenspiel mit einem hochengagierten Team
- Eine wertschätzende Organisationskultur
- Einsatzort ist Berlin
- Flexible Arbeitszeiten und einen attraktiven Arbeitsplatz im Impact Hub Berlin
SO GEHT ES WEITER
Wenn Du Dich in vielen der genannten Punkte wieder erkennst und Lust hast den
Bereich Kommunikation zu leiten, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an
bewerbung@send-ev.de. Da wir die Stelle zeitnah besetzen wollen, werden wir
fortlaufend Gespräche führen. Deine Bewerbungsunterlagen sollten außerdem
Deine Gehaltsvorstellung und Deinen frühestmöglichen Arbeitsbeginn enthalten.
Dieser sollte zeitnah sein, ist aber je nach Verfügbarkeit individuell verhandelbar.
Perfekte Lebensläufe und Menschen gibt es nicht – wir freuen uns auf Deine
Bewerbung, auch wenn Du die Ansprüche (noch) nicht zu 100 % erfüllst, Du aber
die Motivation mitbringst, Dir die nötigen Fähigkeiten anzueignen. Wir freuen uns
auf Bewerber:innen verschiedenster Hintergründe, ungeachtet ihrer
Geschlechtsidentität, Religion, Ethnizität, nationaler Herkunft, sexuellen
Orientierung, Migrationsgeschichte, Alter oder Einschränkungen.
Die Female Leadership Academy ist Teil einer Bewegung, die Frauen inspiriert, bestärkt und auf
ihrem Weg in Führungspositionen unterstützt. Unser Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, in der
Frauen aktiv Einfluss nehmen – für eine zukunftsfähige Gesellschaft, die von Diversität und
Gleichberechtigung geprägt ist.
Wir suchen ab sofort eine*n leidenschaftliche*n
Social Media Manager*in in Teil- oder Vollzeit
(Stundenzahl flexibel) in Hamburg. Dein #1 Ziel wird es sein, unsere Academy, unsere Produkte
und digitalen Leadership-Trainings mit kreativen und mutigen Ideen noch sichtbarer zu machen.
Da wir auch Content vor Ort in unserem Büro in St. Pauli produzieren, ist es wichtig, dass du
regelmäßig in Hamburg sein kannst (50% Remote Work ist möglich).
DEINE AUFGABEN – WERDE TEIL UNSERER MISSION
- Social Content mit Impact: Du bist verantwortlich für die Content-Planung und -Erstellung auf
LinkedIn, Instagram und TikTok. Von der Idee bis zur Umsetzung gestaltest du alle Schritte: Texten,
Skripten, Drehen (gern auch vor der Kamera) und Schneiden von Videos und Layouts erstellen in
Canva. Du entwickelst Content Pieces, die unsere Botschaft lebendig machen und überzeugen. - Community-Building & Engagement: Du stärkst das Wachstum und Engagement auf unseren
Kanälen, verfolgst aktuelle Trends und Diskussionen, interagierst aktiv mit unserer Community und
baust eine lebendige Fanbase auf, die unsere Mission teilt und verbreitet. - Social Paid: Du planst und steuerst bezahlte Social-Media-Kampagnen, um Leads zu generieren
und den Umsatz zu steigern. Dabei behältst du sowohl die Zahlen als auch die kreativen Inhalte im
Blick. - Storytelling, das bewegt: Du entwickelst Inhalte, die inspirieren und die Vision der Female
Leadership Academy sichtbar machen. Dabei setzt du auf mutige, relevante und kreative Ideen,
um echte Wirkung zu erzielen.
DAS BRINGST DU MIT – DEINE SUPERPOWERS
- Erfahrung im Social Media Management: Du hast bereits eigenverantwortlich
Social-Media-Kanäle betreut und weißt, wie du Inhalte entwickelst, die auffallen, zur
Interaktion einladen und konvertieren. - Kreativität und Leidenschaft für digitale Trends: Du brennst für innovatives, digitales
Marketing mit Haltung und hast Lust, dein Wissen täglich weiterzuentwickeln und
anzuwenden. - Visuelles Gespür und technisches Know-how: Mit Canva und grundlegenden
Video-Editing-Tools kennst du dich aus, und du weißt, wie du Layouts und Videos kreierst, die
optisch und inhaltlich überzeugen. - Empathie und Kommunikationsstärke: Du hast Freude daran, mit unserer Community zu
interagieren, den richtigen Ton zu treffen und unser Markenimage durch offene, authentische
Kommunikation zu stärken. - Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Interesse an KI: Du arbeitest
strukturiert und sorgfältig, setzt Prioritäten effektiv und hast Freude daran, die Initiative zu
ergreifen und deine Ideen umzusetzen. Du erkennst das Potenzial von KI-Tools und verstehst,
wie gute Prompts die Effizienz steigern und kreative Prozesse unterstützen können.
UNSER ANGEBOT – MEHR ALS EIN JOB
Bei der Female Leadership Academy erwarten dich Flexibilität, eine offene, wertschätzende
Kultur auf Augenhöhe. Darüber hinaus bieten wir dir:
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, 50% remote zu arbeiten
- Gemeinschaft und Wertschätzung: Teamevents und eine offene Feedback-Kultur
- Moderne IT-Ausstattung (Apple only) und Zuschuss zum ÖPNV
- Arbeit mit Sinn: Deine Arbeit macht einen echten Unterschied – du gestaltest eine gerechtere und
menschlichere Arbeitswelt aktiv mit. Politische Debatten und gesellschaftliche Entwicklungen sind
bei uns kein Flurfunk (wir haben auch gar keinen Flur), sondern Teil unserer Arbeit. - Zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
KLINGT NACH DIR? DANN FREUEN WIR UNS AUF DEINE BEWERBUNG!
Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns die Zukunft von Female Leadership zu gestalten, dann
schick uns deine Bewerbung (inkl. CV, Gehaltsvorstellungen, Wochenstundenwunsch und
frühestmöglichem Startdatum). Zusätzlich freuen wir uns, wenn du ein kurzes Video (ca. 60
Sekunden) aufnimmst, in dem du dich vorstellst und uns von der ersten Sache erzählst, die du in
diesem Job ändern/angehen würdest. Vor der Kamera zu stehen, kostet dich noch etwas
Überwindung? We feel you. Keine Sorge, wir feiern jedes einzelne Video und hier geht es nicht
um Perfektion, sondern darum dich kennenzulernen!
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von
Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und
sexueller Orientierung.
Schicke deine Unterlagen per E-Mail an jobs@female-leadership-academy.de. Wir können es
kaum erwarten, dich kennenzulernen!
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) sucht spätestens zum 1. April 2025
im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb)
eine*n Referent*in für Internationale Kooperation.
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.000
Mitgliedern bundesweit rund 8.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten. Sein
zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger*innen
freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für
die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und
Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die
Bibliotheken, insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und
Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und
gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
Aufgabengebiet:
- Unterstützung und Koordination des internationalen Wissenstransfers und
der internationalen Vernetzung der Bibliotheken in Deutschland - Bereitstellung von Informationen über internationale Bibliothekspolitik,
rechtliche Entwicklungen, internationale Standards und Innovationen im
Bibliotheksbereich weltweit - Unterstützung der internationalen Lobbyarbeit durch Kooperation mit
europäischen und internationalen Organisationen (z.B. UNESCO, WIPO)
sowie mit europäischen und internationalen Bibliotheksverbänden (u.a.
EBLIDA, IFLA) - Optimierung des internationalen Fachaustauschs durch Kooperation mit
„Bibliothek & Information International“ und ausländischen
Kultureinrichtungen - Leitung des Sekretariats des IFLA-Nationalkomitees Deutschland
- Koordination der Entsendung von deutschen Expert*innen in internationale
Gremien - Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge, Artikel und Durchführung von
Veranstaltungen zur Internationalen Zusammenarbeit sowie der
redaktionellen Mitarbeit für www.bibliotheksportal.de
Anforderungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder gleichwertige
Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung - Kenntnisse internationaler und europäischer Institutionen sowie Erfahrung in
der internationalen Zusammenarbeit - Mehrjährige Erfahrung in verantwortlicher Position im Bibliotheks- bzw.
Kulturbereich - Kenntnisse des deutschen und internationalen Bibliotheksbereichs von
Vorteil - Ausgezeichnete englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie nach
Möglichkeit gute Kenntnisse in einer weiteren Sprache - Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft
- Ausgeprägte Serviceorientierung
- Mobilität, Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
Was wir bieten:
- Strukturierte Einarbeitung in die Aufgabenfelder und die Möglichkeit,
Verantwortung im eigenen Arbeitsbereich zu übernehmen - Aufgabenbezogene Fortbildungen
- Mitarbeit in einem engagierten, kollegial arbeitenden Team
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- 30 Urlaubstage bei Vollzeitbeschäftigung sowie zusätzlich 24. und 31.12.
arbeitsfrei - Alle Sonderzahlungen analog TVöD
- Betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss für Deutschlandticket
- Dienstliche Bahncard 50, 2. Klasse
- Betriebssport
Die Stelle ist analog der Entgeltgruppe 13 TVöD VKA eingruppiert mit einer
wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Sie ist zunächst befristet auf zwei
Jahre. Eine Verlängerung ist angestrebt. Über Ihre Bewerbung – bitte nur in
elektronischer Form – mit den üblichen Unterlagen freuen wir uns an:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Dr. Holger Krimmer
Bundesgeschäftsführer
stellenbewerbung@bibliotheksverband.de
Für Rückfragen können Sie sich gerne an Dr. Holger Krimmer, Telefon (030) 644
9899 12, E-Mail: krimmer@bibliotheksverband.de wenden.
So lange die Stelle online ist, besteht die Möglichkeit, sich darauf zu
bewerben.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir
eine:n Buchhalter:in (w/m/d) am Standort Berlin-Waidmannslust (Voll- oder Teilzeit, mindestens 30 h an 5 Tagen die Woche).
Zahlen sind genau dein Ding? Du erkennst Dich in unserer Vision – einer zukunftsfähigen, gerechten und lebenswerten Gesellschaft von morgen wieder? Dann haben wir genau den richtigen Job für dich, in dem du deine Kenntnisse einbringen und weiterentwickeln kannst!
Die Social Impact gGmbH steht für soziale Innovationen und ist führender Experte für soziale Gründungsberatung in Deutschland. Das Unternehmen unterstützt insbesondere Social Entrepreneurs und sozial benachteiligte Personengruppen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Mehrere tausend Unternehmen wurden bereits mit der Unterstützung von Social Impact gegründet.
Unsere Verwaltung im Norden von Berlin sorgt dafür, dass die kaufmännischen Abläufe reibungslos funktionieren und alle Kolleg:innen bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden.
Wir haben spannende Aufgaben für Dich:
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, Finanzberichten und Umsatzsteuervoranmeldungen
- Mitwirkung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen in der Buchhaltung
- Chance zur Mitwirkung bei der Planung und Implementierung eines neuen Kontenrahmens (SKR 04 zu SKR 42) in SAP Business One
Das bringst Du mit:
- Erfolgreich abgeschlossene Aus-/Weiterbildung zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter
- Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich sowie Erfahrung im deutschen Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht wünschenswert
- Ausgeprägte Zahlenaffinität, Verantwortungsbewusstsein und hohe Genauigkeit
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Unsere Benefits:
- Vielfältige und spannende Aufgaben in einem dynamischen Sozialunternehmen
- Freiraum, Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitsplatzgestaltung, Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice nach Einarbeitung möglich
- Betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, 30 Urlaubstage
- Ein inspirierendes Netzwerk von Weltverbesserern
- Flache Hierarchien und die tollsten Arbeitskolleg:innen der Welt
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Sende Deine Bewerbung bitte mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum per E-Mail an
Wir freuen uns auf Dich!
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

