AKTUELLES

aus Kultur & Medien

Akzuelles

Podcast Empfehlung: Komponistinnen im Fokus

In seinem Podcast Komponistinnen im Fokus stellt der WDR3 Frauen vor, die die Musikgeschichte geprägt haben, aber dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind. Verschiedene Musikjournalistinnen und -journalisten widmen sich insgesamt 50…

Mentoring-Programm: 40 Tandems haben sich gefunden

Von Cornelie Kunkat Die 6. Runde des Programms startet in die Erstgespräche. 40 Tandems haben sich gefunden. Der Auswahlprozess war inspirierend und schwer zugleich, denn insgesamt bewarben sich 350 Frauen…

Pro Quote Bühne: „KUNST GERECHT FÖRDERN“

Die Initiative Pro Quote Bühne lädt dazu ein, an einer Umfrage zum Thema „KUNST GERECHT FÖRDERN“ teilzunehmen. In dieser soll untersucht werden, wie das derzeitige Fördersystem die Arbeit von freischaffenden…

Komponistinnen-Wettbewerb

„Females Featured“ gibt Komponistinnen* aus aller Welt eine Bühne: Sie sind eingeladen, Werke in den Kategorien Kinderchor, Jugendchor und semiprofessioneller Kammerchor einzureichen. Die besten drei Stücke jeder Kategorie werden prämiert.…

Ein Jahr in der Herzkammer der Demokratie

Marion Eichmann im Gespräch Ein Jahr lang arbeitete die Künstlerin im Auftrag des Kunstbeirats in den Häusern des Parlaments. Entstanden sind dabei mehr als 100 Papierschnitte, Collagen und Zeichnungen, die…

Aufzeichnung der Fachtagung Frauen in Führung

Am 27. und 28. Juni 2022 lud der Deutsche Kulturrat zur Fachtagung Frauen in Führung ein. Mit über 200 Anmeldungen war die Veranstaltung ausgebucht. Die Aufzeichnung aller Programmpunkte finden Sie…
Fachtagung „Frauen in Führung“

Ohne Quote keine Gleichberechtigung

Das Frauenkulturbüro NRW ist Vorreiter der Gleichberechtigung im Kulturbereich   Das Frauenkulturbüro NRW betrieb schon zu einem Zeitpunkt Lobbyarbeit für die Chancengleichheit von Künstlerinnen als #MeToo noch Zukunftsmusik war. Seit…

Impressionen der Fachtagung Frauen in Führung

Tagungsbericht Frauen in Führung Vom 27. bis 28. Juni 2022 fand die Fachtagung Frauen in Führung statt. Der Deutsche Kulturrat lud dazu ein, Themen wie Hierarchiestrukturen, Mentoring, Netzwerke, Arbeitskräftepotenzial und…